Gleichstellungsstelle informiert 02/2018

02/2018

"Familienpolitik braucht einen roten Faden, der fürs ganze Leben hält. Widersprüche zu Lasten von Alleinerziehenden müssen aufgelöst werden, etwa zwischen Ehegattensplitting und Unterhaltsrecht."
Miriam Hoheisel, Geschäftsführerin des Verbands alleinerziehender Mütter und Väter

Liebe Frauen, liebe Männer, Mülheimerinnen und Mülheimer!

2016 gab es 1,6 Millionen Alleinerziehende, davon waren 1,4 Millionen alleinerziehende Mütter und 182 000 alleinerziehende Väter. Damit sind neun von zehn Alleinerziehenden weiblich, so der Bundes-Familienreport 2017. Die Tendenz ist steigend. Nur für wenige Frauen ist es ein unveränderlicher Teil des Selbstkonzepts, alleinerziehend zu sein, für viele ist es ein Lebensabschnitt, aber trotzdem sind es allzu oft leider die alleinerziehenden Frauen, die Kinder und Arbeit nur schwer unter einen Hut bringen können und in prekäre Verhältnisse abrutschen. Bei niedrigem Einkommen oder Teilzeittätigkeit "lohnt" es sich kaum, arbeiten zu gehen, da Betreuungs- und Arbeitszeiten häufig immer noch nicht vereinbar sind, und das Geld, was übrig bleibt, nicht oder kaum die Grundsicherung übersteigt. Auch bei der Jobsuche sind die Aussichten schlecht, denn wer will schon eine Frau mit kleinen Kindern beschäftigen, die bei jeder Kinderkrankheit ausfällt? Wir finden, ein Umdenken ist nötig, Akzeptanz und Unterstützung auf jeder Ebene erforderlich, die Umsetzung des Anspruches auf eine Ganztages-Kinderbetreuung und die Rückkehrmöglichkeit in Vollzeitbeschäftigung eilt. Aber erste Hilfe und Unterstützung bieten Netzwerke und, wie wir hoffen, auch unsere zahlreichen aktuellen Tipps im neuen Wegweiser für Alleinerziehende.

So viel für heute - wir freuen uns über Ihr Interesse, Tipps und Rückmeldungen!
Freundlich grüßen

Antje Buck, Sabine Herrmann, Cäcilia Tiemann

Aktuelles:

Wegweiser für Alleinerziehende
Alleinerziehend - aber nicht allein! Unser Online-Wegweiser mit lokalen und allgemeinen Informationen hilft bei der Orientierung. Die Verantwortung für eine Familie alleine zu tragen kostet viel Kraft und Zeit. Wer unter den gegebenen Bedingungen Kindererziehung, Haushaltsführung und die Sicherung des Lebensunterhalts alleine managen muss, braucht hierfür ein gut funktionierendes Netzwerk. Wo Alleinerziehende darüber hinaus Informationen, Hilfe und Kontaktadressen bekommen, erfahren sie in dem neuen
"Wegweiser für Alleinerziehende in Mülheim an der Ruhr".

Tagesausflug: Von Brunnenweibern und Römerinnen ... Xanten und die Frauen
Bereits zum 9. Mal macht sich die Katholische Familienbildungsstätte Mülheim / Oberhausen gemeinsam mit den Gleichstellungsstellen der Städte Mülheim und Oberhausen auf zu einer frauenpolitischen Exkursion – und es gibt noch freie Plätze! Dieses Mal führt der Weg nach Xanten - wie immer aus Frauensicht! Nach den vormittäglichen Führungen durch das historische Xanten - bei denen entweder ein Xantener Brunnenweib über die bewegte Vergangenheit erzählt oder die Gruppe sich auf Klotschen ins historische Getümmel wagt - lädt Deutschlands größtes archäologisches Freilichtmuseum auf dem Gelände der römischen Provinzstadt Colonia Ulpia Traiana zu einem anregenden Ausflug in die Antike ein - auch mit Blick auf unsere weiblichen Vorfahren....! Bei Kaffee und Kuchen lässt die Frauengruppe den eindrucksvollen Tag im Mühlencafé ausklingen und kann entspannt über die Vorzüge des weiblichen Daseins im Hier und Jetzt nachsinnen. Die Veranstaltung gilt als anerkannter Bildungsurlaub. Die Tagesexkursion findet statt am Donnerstag, 13. September, von 9 bis ca. 19.30 Uhr. Die Kosten betragen 40 Euro. Weitere Informationen und Anmeldung ab sofort unter den Telefonnummern 0208–85996-40/-41 oder www.kefb-bistum-essen.de.

Neu und einzigartig: Frauenstudiengang Maschinenbau
Mit dem Frauenstudiengang Maschinenbau, der in Deutschland einzigartig ist, möchte die Mülheimer Hochschule Ruhr West, HRW, den Frauenanteil im Maschinenbau signifikant erhöhen. Technikinteressierte Frauen sollen die Möglichkeit erhalten, die Arbeitswelt von morgen aktiv mitzugestalten. So können neue Perspektiven der Zusammenarbeit geschaffen werden und die Interaktion heterogener Gruppen in den Ingenieurwissenschaften gefördert werden. Ab diesem Wintersemester stehen jährlich 60 Plätze für Studentinnen zur Verfügung. Diese Variante wird als sogenanntes Y-Modell etabliert, das heißt die ersten vier Semester sind monoedukativ, danach erfolgt der weitere Studienverlauf koedukativ.
Mehr Informationen unter: https://frauen-studieren-maschinenbau.de.

Save the Date:

Geflüchtete Frauen zwischen Aufbruch, Hoffnung und Gewalt: Wie kann Sozialarbeit optimal unterstützen?
Der Fachtag, organisiert vom Runden Tisch gegen häusliche Gewalt in Kooperation mit dem Sozialamt, findet statt am Donnerstag, 11. Oktober 2018, von 9.30 bis 16 Uhr, in der Evangelischen Familienbildungsstätte, Scharpenberg 1b. Er soll Menschen aus dem Sozialbereich und Ehrenamt, die mit Geflüchteten tagtäglich zu tun haben, Anregungen und Hilfestellungen zur Unterstützung geben.

und sonst:

Demokratie braucht Feminismus
Rechtspopulistische und religiös-fundamentalistische Gruppierungen stellen feministische und andere demokratische Errungenschaften zunehmend infrage oder bekämpfen sie auch sehr aggressiv. Das führt zu schleichender Erosion demokratischer Grundwerte. Das neue Dossier des Gunda-Werner-Instituts der Heinrich Böll Stiftung diskutiert, warum feministische Errungenschaften gegen Angriffe verteidigt werden müssen.

Film: Gleichberechtigt leben in Deutschland
Im Vorfeld des Internationalen Frauentages am 8. März hatte Terre des Femmes zur Premiere des Erklär-Films „Gleichberechtigt leben in Deutschland“ eingeladen. Christa Stolle, Terre des Femmes-Bundesgeschäftsführerin, stellte dar, warum Terre des Femmes mit dem kurzen Film einen wichtigen Beitrag für eine gelingende Integration leistet. Der Animationsfilm "Gleichberechtigt leben in Deutschland" (deutsch, englisch, arabisch) informiert insbesondere geflüchtete Frauen (und Männer) über ihre Rechte und das Verbot von Gewalt gegen Frauen in Deutschland. Mehr Informationen über Terre des Femmes.

zum Thema Abtreibung:
... wussten Sie schon, dass Abtreibung auch in Deutschland grundsätzlich immer noch illegal ist und nur mit entsprechendem Beratungsschein geduldet wird? Anschaulich zu diesem Thema finden wir die Puls-Reportage von 2017.

Impressum